Kath. Kirchengemeinde St. Marien Neunkirchen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start AK Kinder u. Familien
Arbeitskreis Kinder u. Familien

Kinderkirchenführer

Ab sofort steht für Schüler der Klassenstufen 1 bis 5 ein Kinderkirchenführer für die Marienkirche zur Verfügung.

Die Schüler erhalten ihr persönliches Exemplar geschenkt.

Für Lehrer und Begleitpersonen gibt es ein Begleitheft mit Anleitungen und Lösungen.

Bei Interesse an einer Kirchenführung für Schulkinder wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

 

Kinder in der Liturgie

Entwicklung eines Konzepts

 

Gerempel im Tempel

Nach dem ersten Kindertag 2009 war auch der zweite am 12.11.2011 ein großartiges Erlebnis. Dieses Mal wurden Auszüge aus dem Kindermusical "Gerempel im Tempel" von Ilona Schmitz-Jeromin und Klaus Müller erarbeitet. In Workshops wurden Lieder einstudiert, die Texte geübt, die Requisiten und das Bühnenbild hergestellt. Nachmittags waren die Eltern zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Anschließend konnten sie die Ergebnisse der Workshops begutachten und eine gelungene Aufführung erleben.  Allen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön für ihr Engagement, ihre Kreativität und die aufgewendete Zeit.

Kindertag 2011

Weitere Bilder unter der Rubrik "St. Marien in Bildern"

 

Arbeitskreis Kinder u. Familien

Seit vielen Jahren besteht in unserer Pfarrgemeinde der Arbeitskreis Kinder u. Familien, der projektmäßig Veranstaltungen für Kinder von 6 – 12 Jahren rund ums Jahr plant und durchführt.

Kinder nehmen einen wichtigen Platz in der Gemeinde ein, sie sind ihre Zukunft. So ist es das Bestreben des Arbeitskreises Kindern ein Gefühl der Heimat in der Pfarrgemeinde zu geben.

Sie sollen sich hier wohl fühlen, mit Anderen Glauben und Gemeinschaft erfahren. Ihnen soll vermittelt werden, dass der Weg Jesu ein gangbarer Weg in und für ihre Zukunft ist.

Unsere Zeit tut sich schwer damit, der Glaube scheint an Bedeutung zu verlieren. Deshalb ist es besonders wichtig, Kindern zu zeigen, dass der christliche Glaube kreativ und offen ist.

Kreativ will auch der Arbeitskreis Kinder sein, der sich aus ca. 12 Frauen zusammensetzt, die sich mit Engagement und Motivation für die Kinder einsetzen.

Wohlgemerkt für ALLE Kinder unserer Stadt!

Das Jahresprogramm umfasst Spiel- und Bastelnachmittage, Faschingsveranstaltungen, Bibelnachmittage, Gottesdienste für Familien mit Kleinkindern, Familiengottesdienste, Ausflüge, eine Stadtranderholung in den Sommerferien, eine jährliche Bibelnacht und thematische Nachmittage für Kindergartenkinder.

Natürlich wird sich dabei auch am christlichen Jahresfestkreis orientiert: Advent und Weihnachten, die Karwoche und Ostern, Pfingsten und Erntedank.

Wert gelegt wird auch auf die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der Gemeinde: Katholische Familienbildungsstätte und katholische Kindertagesstätte.

Neue Mitglieder werden natürlich immer gerne willkommen geheißen.