Rückblick auf Heiligabend Aktion in Neunkirchen:„Gemeinsam statt einsam“ – Heiligabend-Aktion in Neunkirchen erstmalig ökumenisch

Hl-Abendaktion Gemeinsam statt einsam
1. Jan. 2024
Von:
Stefan Groß

Am zurückliegenden Weihnachtsfest fand nach einer dreijährigen Coronapause die Neunkircher Heiligabend-Aktion erstmalig unter ökumenischer Verantwortung im Arthouse-Saar, der ehemaligen Herz-Jesu-Kirche in der Kleiststraße statt.

Das Projekt der katholischen Kirchengemeinde St. Marien, des momentum - Kirche am Center und der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen stand unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“. Die Veranstaltung sollte der Einsamkeit entgegenwirken, die viele Menschen gerade an Heiligabend schmerzlich spüren. Eingeladen waren alle, die sich an einem der wichtigsten und emotionalsten christlichen Feste nach Gemeinschaft sehnen und sich mit an- deren Menschen auf den Heiligabend einstimmen und die Geburt Jesu würdig feiern wollten.

Bereits im Spätsommer begann für das Organisationsteam, bestehend aus Gemeindereferentin Katja Groß, Pfarrer Michael Hilka und Diakon Oliver Besch, die Vorbereitungen mit der Suche nach einem geeigneten Raum, der Akquise von Spendengeldern und dem Aufbau eines verantwortlichen Teams.

Insgesamt waren mehr als 60 Männer und Frauen zum Teil mehrere Tage lang im Einsatz, denn es gab im Vorfeld, an Heiligabend selbst und im Nachgang viel zu tun. Zahlreiche fleißige Hände wurden unter anderem für den Auf- und Ab- bau von Tischen, Stühlen und der Technik, das Verpacken der Geschenke, das Dekorieren des Saales und zum Eindecken der Tische, am Empfang, für die Unterhaltung und die Bewirtung der Gäste benötigt.

An Heiligabend wurden bereits um 14 Uhr die fast 120 Gäste ins Art-House Saar eingelassen, von einem freundlichen Team empfangen und zum Platz begleitet. Bei Tisch wurden warme Getränke und Weihnachtsgebäck angeboten. Die Mitglieder des Organisationsteams ließen es sich nicht nehmen, die Anwesenden persönlich willkommen zu heißen und übergaben die Moderation an Heike Lismann-Gräß, die beschwingt durch das weihnachtliche Programm führte.

Dieses wurde durch das Weihnachtsevangelium, Lied- und Textbeiträge von Lotta von Arlers, den Herren Dr. Peter Ruffing, Wolfgang Thobae und Thomas Hans und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern gestaltet, so dass im ehemaligen Kirchenraum eine besinnliche Atmosphäre entstand.

Anschließend wurde das Festessen den Gästen am Platz serviert. Überschüssiges Essen kam noch am gleichen Abend bedürftigen Menschen in und um Neunkirchen zugute.

Den krönenden Abschluss eines schönen Nachmittags bildete das gemeinsam gesungene Lied „Stille Nacht“. Bevor sich dann die Gäste gegen 18 Uhr auf den Heimweg machten, wartete auf sie noch ein liebevoll verpacktes persönliches Geschenk.

Innerlich und äußerlich bereichert bedankten sich viele Gäste bei den Helfe- rinnen und Helfern sowie bei den Künstlerinnen und Künstlern für den gelungenen Nachmittag.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die durch investierte Zeit, durch tatkräftige Unterstützung oder durch großzügige Spenden die Heiligabend-Aktion ermöglicht haben.

Oliver Besch, Katja Groß, Michael Hilka