Pfarrei St. Marien Neunkirchen:10 Jahre Refugio Christi

Als wir vor 10 Jahren mit Refugio Christi begonnen haben, wussten wir noch nicht, wie das Interesse gläubiger Menschen (Christen und auch Muslime) für diese Form von Gottesdiensten ist. Wir waren sehr überrascht und erfreut, als wir erleben durften, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Runde sofort öffneten und die Kraft der Dreifaltigkeit spürbar wurde.
Refugio Christi ist eine kleine christliche Gemeinschaft, ähnlich den ersten christlichen Urgemeinden, die die Kraft der Dreifaltigkeit sucht, erkennt und wirken lässt, in Liebe und Dankbarkeit.
Gegründet wurde unsere Gemeinschaft gleich nach der Kirchenschließung von St. Pius. Refugio Christi spürt dem nach, wo der Geist Gottes in unserem Alltag wirkt, und was Jesus von uns will. Bei unseren Treffen konnten alle Gäste ihre Themenwünsche und Fragen einbringen, wie z.B. „Die Qualität eines Gottesdienstes“, „Von Gott getragen sein“, „Bild Jesu“, „Beerdigungen“, „Satan“, „Was Jesus von uns will“, „Barmherzigkeit“, „Befinden“, „Das Glück der Bösen“, „Vater unser“, „Die Bergpredigt“, „Die Offenbarung“, „Gastfreundschaft“, „Koheleth“, „Die 10 Lebensregeln von Papst Johannes XXIII“, „So ist Gott auch“, „Frauen in der Bibel“ und viele mehr. Fast immer ist ein Geistlicher anwesend.
Wir beten für Menschen und Situationen. Wir lesen in der Hl. Schrift und lernen sie zu verstehen. Wir erfahren Gemeinschaft und sind füreinander da.
Im Anschluss findet immer ein gemeinsames Mahl statt.
„Refugio Christi“ trifft sich weiterhin jeden ersten Donnerstag im Monat um 17:30 Uhr in einem Wohnzimmer eines Gastgebers. Die Teilnahme ist immer offen.
Verantwortliche Ansprechpartner sind Pia Geißner und Monika Buchmann.
Gerne erhalten Sie auch über das Pfarrbüro nähere Informationen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, zu dem auch Sie ganz herzlich eingeladen sind.