Trauerbegleitung

Lebendige Liebe bleibt über das Leben hinaus lebendig; sie ist das einzige Lebendige, das ewig bestehen kann.

Antoine de Saint Exupéry

Trauer_2019

Die Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen gehört zu den schmerzlichsten Erfahrungen des menschlichen Lebens. Das Weiterleben wird häufig zu einer extremen Herausforderung. Angesichts des schmerzhaften Verlustes des geliebten Menschen erscheint alles andere bedeutungslos. Trauer kann man nicht „schönreden“ oder wegdiskutieren. Sie braucht Zeit, Raum und Schutz und muss durchlebt werden.

Der Austausch mit anderen Trauernden ist dabei eine große Hilfe.

Kontakte im Pastoralen Raum Neunkirchen

Pastoralreferentin Sibylle Rhein

Norduferstraße 8

Arbeitsbereiche:
Trauerpastoral
Spiritualität
Begleitung der Frauengemeinschaften

Angebote zu Trauerbegleitung:

Lebenscafé Geheischnis

Ein Treffpunkt für trauernde Menschen. Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum  St. Johannes in Wellesweiler.

Trauergruppe

Begleitung Trauernder durch Seelsorgerinnen und Seelsorger. Wir treffen  uns jeden ersten Donnerstag im Monat von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in  den Räumen des Dekanates Neunkirchen, Norduferstraße .

Einzelbegleitung

Wir bieten nach Ihren individuellen Bedürfnissen auch Einzelbegleitung an. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit Pastoralreferentin Sibylle Rhein auf.