Erstkommunion

Erstkommunionvorbereitung

Sie fragen sich, was Erstkommunion ist? Im unten stehenden Video finden Sie eine gute Antwort!
Die katholischen Kinder des 3. Schuljahres (etwa 9 Jahre alt) gehen in der Regel in der Zeit nach Ostern zur 1. Hl. Kommunion. Die Vorbereitung der Kinder hin zur Erstkommunion wird von den Seelsorger vor Ort zusammen mit Katecheten unterschiedlich gestaltet. Wichtige Bausteine sind immer gemeinsame kindgerechte Gottesdienste feiern, die Eltern in Fragen rund um den eigenen Glauben begleiten, Gruppenangebote für die Kinder und der feierliche Gottesdienst. Wann die Feiern der Erstkommunion stattfinden und wann die Vorbereitung beginnt, planen die Pfarreien vor Ort.

Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis!
1 Kor 11,23f

Was ist die Erstkommunion?

Video von katholisch.de
Erstkommunion