Euer Ansprechpartner

Sie fragen sich, was die Firmung ist? Hier finden Sie eine gute Antwort!
Alle zwei Jahre feiern wir im Pastoralen Raum Neunkirchen die Firmung. Etwa 9 Monate vorher schreiben wir die Jugendlichen im Alter 14/15 Jahre (bei der Firmung sollten sie 15 Jahre alt sein) aus unserem Meldewesen an.
Im Anschreiben erhalten die Firmbewerber / Firmbewerberinnen weitere Informationen zum Weg hin zur Firmung. In vielen, frei wählbaren Angeboten können die Jugendlichen sich mit ihrem Leben und der Bedeutung ihres persönlichen Glaubens beschäftigen. Erst am Ende des gemeinsamen Weges, entscheidet der Jugendliche selbst, ob er sich dann auch firmen lassen möchte und meldet sich dann zur Firmung an. Bei der Firmung soll jeder Firmbewerber einen Paten haben. Dieser muss Mitglied der Katholischen Kirche sein und sollte selbst auch die Firmung empfangen haben! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Den notwendigen Patenschein erhalten die angehenden Firmpaten bei ihrem Wohnsitzpfarramt. Wenn sich sich als Erwachsene / Erwachsener firmen lassen möchten, ist auch dies natürlich möglich. Wenden Sie sich hierzu an uns direkt.

Was ist Firmung eigentlich?

Video von katholisch.de