Rückblick auf die beiden Erstkommunionen:Kommunion – (lat. communio „Gemeinschaft“)

Erstkommunion 2024-04-07
17. Apr. 2024
Von:
Volker Hoffmann, PGR Vorsitzender
Erstkommunion 2024-04-14

Seit Oktober 2023 bereiteten sich 34 Kinder in der Pfarrei St. Marien auf ihre Erste Heilige Kommunion vor. An den Sonntagen 07. und 14. April war es dann endlich so weit. Aufgeteilt auf zwei Gottesdienste jeweils um 10:30 wurden zuerst 15 und dann 19 Kinder einzeln der Gemeinde vor- gestellt. „Gott hat Dich gerufen“, so begrüßte unser Pfarrer Bernd Seibel die Kinder in der festlich geschmückten Marienkirche. Ihren gemeinsamen Vorbereitungsweg zur Feier der Ersten Heiligen Kommunion stellten die Kinder mit Symbolen dar, welche sie vor den Altar stellten. Neben einer Jesus Figur, einem Gebetsbuch, einer Weizenpflanze, dem Kreuz und einer Kerze, standen natürlich der Kelch und die Hostienschale im Mittelpunkt dieses Bildes. In den vielen Wochen der Vorbereitung auf diesen Tag wurden all diese Symbole besprochen und unter der Leitung der Katechetinnen erklärt. Gestaltet wurden die beiden Gottesdienste musikalisch von unserer Musikgruppe „Klangvoll“ und durch unseren Kirchenmusiker, Herrn Jan Brögger. Zum gemeinsamen „Vater unser“ versammelten sich die Kinder um den Altar und empfingen aus der Hand von Pfarrer Bernd Seibel ihre erste heilige Kommunion. In dieser feierlichen Stimmung klang der Gottesdienst aus und wurde im Anschluss mit einem Gruppenbild dokumentiert. Der Dank der Pfarrgemeinde St. Marien gilt hier im Besonderen unseren Katechetinnen unter der Leitung von Frau Helga Thissen. In den vielen Vorbereitungstreffen haben sie es geschafft, das „kleine Senfkorn Hoffnung“ zu pflanzen und damit einen Grundstein für den Glauben zu setzen. Herzlichen Dank! Auch an dieser Stelle, natürlich, unser Dank an die vielen Helferinnen und Helfer an beiden Gottesdiensten.