kfd St. Marien auf großer Fahrt:Reisebericht über die Fahrt nach Teisendorf

Von:
Barbara Wallich, kfd Neunkirchen
Gruppenbild kfd St Marien 2024

In der Zeit vom 12. - 17. 05. 2024 unter nahmen Mitglieder und Freunde der KFD St Marien eine 6 tätige Wallfahrt nach Teisendorf in Oberbayern. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir am frühen Nachmittag unser Ziel, das Kolpingfamilien Ferienhotel in Teisendorf, dort bezogen wir unser Quartier für die nächsten Tage. Nach dem Abendessen hielt uns Pastor Seibel in der Hauskapelle noch die Sonntagsmesse.
Den Montag verbrachten wir in Rosenheim. Jeder konnte sich den Aufenthalt selbst gestalten. Auf der Rückfahrt nach Teisendorf legten wir auf der Seiser Alm noch eine Kaffeepause ein. Von der Seiser Alm hatten wir bei strahlendem Sonnenschein einen herrlichen Blick auf den Chiemsee. Am Dienstag führte uns unsere Reise zum Königsee. Mit dem Schiff setzten wir nach St Batholomä über. Die Einen unternahmen einen schönen Spaziergang, die Anderen suchten sich gleich einen Platz im Biergarten. Bevor wir zurück nach Teisendorf fuhren, legten wir noch einen Stopp bei der Enzianbrennerei Grassel ein. Nach einer Besichtigung und einigen Kostproben fuhren wir fröhlich zurück nach Teisendorf.
Mittwochs ist immer unser Wallfahrtstag. Diesmal führte er uns nach Kloster Högelwöth. Kloster Högelwörth war früher ein Männerstift. In der Klosterkirche hielt Pastor Seibel die Wallfahrtsmesse. Im Anschluss fuhren wir nach Altötting. Hier konnte jeder die Freizeit selbst gestalten, bevor wir weiter nach Marktl zum Geburtshaus von Papst Benedikt fuhren. Am Abend feierten wir unsere Andacht in der Hauskapelle. Den Donnerstag verbrachten wir in Bad Reichenhall. Die Einen besuchten die Alte Saline, andere den Kurgarten und der Rest nutzte die Gelegenheit für durch die Straßen zu bummeln. Natürlich fuhren wir im Anschluss nicht direkt ins Hotel, sondern legten noch einen Stopp im Reber Fabrikverkauf ein. Von dort aus ging es schwer beladen zurück. Pastor Seibel hielt am Abend noch einen Dankgottesdienst. Die Abende verbrachten wir in feucht fröhlicher Runde. Zur Unterhaltung wurden lustige Vorträge oder der ein oder andere Witz erzählt. Am nächsten Morgen traten wir schweren Herzens unsere Heimreise an.
Es war wie immer eine sehr schöne Fahrt und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.